Ausgewählte Projekte

Software: Wurzel Archäologie

Verwendete Techniken: Excel, XHTML, CSS, PHP, SQL

In der archäologischen Vermessung der Untersuchungsfläche fallen zahlreiche Daten an, die hinterher in einem vorgeschriebenen Befundkatalog abgelegt werden müssen. Die Auswertung dieser Daten per Hand, erfordert pro untersuchter Fläche mehrere Wochen Arbeit.

Software: Wurzel Archäologie


Verwendete Techniken: XHTML, CSS, Javascript, PHP, SQL

Die Firma Wurzel Archäologie beschäftigt sich dem Namen nach mit archäologischen Maßnahmen im deutschen Raum. Bei der Bodenuntersuchung werden Tachymeter zur Vermessung eingesetzt, um das Befundgelände entsprechend detailliert eingrenzen zu können und Funde genau zuweisen zu können.

Webdesign Potsdam erstellte bereits 2009 eine Software, die es dem Unternehmen ermöglicht, die Tachymeterdaten in Sekundenschnelle auszuwerten und einen gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Befundkatalog anzulegen. Nun wird diese Software noch um einige komplexere Berechnungen und Zusammenhänge erweitert. Die neuen Analysen ermöglichen die automatische Auskunft für weitere Messdaten, aber auch Abschätzungen. Dies spart dem Unternehmen wochenlange Auswertungen von Hand und liefert hilfreiche Ergebnisse auf dem spannenden Gebiet der Archäologie.

www.wurzelbau.de